11.6.

5.15 Uhr Tagwache. Uwäh. Wolken. Ich dreh mich um und knotz noch weiter. Es ist so super warm und mollig im Bett und draußen ist es heute grau-selig. Um 7.30 Uhr gibt’s Frühstück, bis dahin bin ich auf Tauchstation.

Der Gringo ist ein Hund.
Ein GBS. Hier gibt’s nur die Rasse. Zur Begrüßung bellt er, klingt schon sehr heiser. Wenn er auf will, braucht er manchmal Unterstützung. Da hebt man seinen Hintern a bissl hoch, das er starten kann. Ich denk seit 137 Jahren lebt er da (14j). Gestern war ich ja in der Stube und hab geschrieben. Er war alleine im Vorraum und hat heiser gesprochen, ca 2h. „ich lebe noch, juhuu!! Hört ihr mich? ich lebe noch! Wo sind denn alle? “ sowas in der Art wollte er wohl vermitteln.
Manchmal ist er schauen gekommen, ob ich noch brav sitze. Er schnüffeln an mir und geht wieder. 4 oder 5 mal geht das so.

Am Linzer Haus war der Moritz, auch ein GBS. Auch ein älteres Exemplar. Schmerzen beim Gehen. Er hat genüsslich beim Frühstück an meiner Seite gelegen und Luft abgelassen. Danke. Was raus muss, muss raus. Wie wir alten Inder immer sagen. 😲😂👍

So ist es halt. Man hat seine Muskeln nicht immer unter Kontrolle. Das kenn ich, wenn ich müde bin, dann seh ich aus als ob ich grantig wäre. Die Haut im Gesicht hängt dann bis zur Schulter. Unschön😱

Heute werd ich wieder ein paar Kilometer auf der Straße fressen. Und dann rauf zum Prielschutzhaus. Keine Schneefelder hams gsagt. Man kommt gut hin. Lass mich überraschen. Hm sind es ca. 1000. Und Gehzeit 5-6h insgesamt.
Der Knöchel ist nur mehr wenig beleidigt. Mein Ansatz ist ja, in Bewegung bleiben, die Flüssigkeiten am fließen halten. Zuviel ruhig halten ist find ich schlecht, dann staut sich alles und tut noch mehr weh.
Das hat mir damals beim Kreuzbandriss auch geholfen. Dumme Sache. Wir sind nach dem Jahreswechsel mit dem Schiclub Stattegg in Saalbach, erste Ausfahrt. Ich wart auf die anderen. Stehe, dreh mich nach oben und krax. Die Schi haben sich verkantet und ich lieg da. Das macht an Klescher/Schnallzer, wenn das Band knöchern ausreißt (dass dem so ist, weiss ich nach 3 Wochen). mit dem Schibob abgeholt… In Zell am See war ich dann im Krankenhaus. Lauter Aushilfen da😎😲 alle grantig. Sie hom nix, Schubladentest sagt alles ok. Na gut, dann tschüss. Ohne Worte.
Mit einem Schischuh, den andern habens bei der Gondel zam mit den Schiern behalten, starte ich raus in den Schnee. Check die Lage, ah da geht ein Bus nach Saalbach. Auf jeden Fall bin ich nicht nach Hause sondern geblieben und brav den ganzen Tag im Schnee auf und ab. Am Abend – alkoholische Zwischenfall, oder war das davor??? Egal lustig wars. Und ich hatte keine Schwellung, weil ich brav mobilisiert hab… Ende der Geschichte. Mein Kreuzband fehlt mir nicht. Ich hab noch viel Kräftigung und Physio gemacht. Ich brauch mein Knie ja nicht zur Arbeit, für die Karriere, deshalb keine OP nötig laut Arzt.
Alles gut.
Keep on walking!!!

Witz des Tages
Wie heisst der Berg? Der Wölchtane? Ahhh, aso😂🤣

Übrigens hab ich gelernt, dass ein Berg durchaus mehrere Namen haben kann, je nach Ansicht. Auf der einen Seite schroff und kantig heisst er Kahler Krempling… Und von der andern Seite, aus einem anderen Dorf zb. sieht man eine schöne Weidefläche oder Wiese… Dann heißt er zb. Schönwies.
Also wenn mich so ein Berfex versucht auszufragen, einfach lächeln und nicken… Und lauschen was er alles weiss. 😎🙏👍

Frühstück – wieder nur für mich
Selbstgemachte Semmel und Brot, Marmelade, Butter, Käse, sauer eingelegter Zucchini – sehr lecker- Kaffee… Heute hab ich heiße Milch probiert. Ich liebe ja den Geschmack👍, aber vertragen👎 ich versuchs. Hmmm. Und später merk ich, kein Problem. Ist die Milch vom Hof ohne Homogenisierung etc. Damit kennt sich mein Körper offenbar aus..

Die Silke und ich tratschen. Über den Priel und ihren Verlust im März. Da ist ist leider der Michi abgestürzt. A traurige Geschichte. Der Michi ist der Neffe, seine Mutter hat er mit 4 verloren.
Ich gehe und grüße den Michi dann am Priel.
Die Silke meint, geh doch statt auf der Straße den  Weg nach Stromboding nach Hinterstoder. 🙏🏽Das mach ich auch. Schöner Weg im Wald, mit Steigung, dafür mit Ausblick und Hollerduft.

Um 11 Uhr bin ich in Hinterstoder
Da waren wir mit der Pfarrgruppe schifahren. Sieht im Sommer anders aus. Ich nehm noch ein Sozi (hier gibt’s nur Sodazitron).

Und rauf auf das Prielschutzhaus. 2,5h..naja.eh scho wissen. Ich glaub erst wenns soweit ist.

Erkenntnis
Wenns nicht leicht geht, ist es der falsche Weg. 

Weiter Richtung Schiederweiher. Tratschen mit einer Wanderin über dies und das.. Vk gegeben. Viele Motorradfahrer, die sich auch den Weiher anschauen. Ich geh weiter… Polsterwirt? Wieder 2 ältere.. Gehst am Prüll? Na, nur bis zum Schutzhaus. Bist flott unterwegs. Ich erzähl ein bisschen, dann geh ich weiter.
Wasserfall (Klinserfall) voraus und regen. Ich steh jetzt im Wald unter und warte eine Weile. Nach 3 Minuten geh ich weiter. Langsam BERGAUF. Der Weg zaht sich. Ist aber wunderschön, an mehreren Wasserfällen vorbei.  Pause hab ich unterwegs ca 20 Minuten gemacht. Da war so ein nettes Bankerl mit Aussicht.

Superkompensation
Ich denk darüber nach, jeden Tag Bewegung ist gut. Superkompensation kann ich mich erinnern, macht Sinn. Belastung und Entlastung im richtigen Intervall, damit man das Optimum vom Training mitnimmt. Wenn der nächste Trainingsreiz zu früh stattfindet, kann das auch ins Gegenteil rutschen. Man wird schwächer statt stärker.

Ich kann nicht sagen, ob mein Körper sich verändert hat. Ich fühle mich leichter und stärker. Kein Muskelkater, nur die ersten 2 Tage. Der Knöchel ist auch schon wieder gut.

15 Uhr am Ziel
Ich hab ja gedacht, ich schaff net.
Ich bestell mir ein Cola und eine halbe Sozi. Spinat Strudel mit Kartoffelschmarren 😍😋 riesige Portion und guuuut👍😎 für später hab ich noch eine Apfelstrudel reserviert.
Ich bezieh das Zimmer. Passt gut. Wasche mich. Die Wäsche heute nicht.
Ich setz mich in die Stube und nehm noch eine Kräutertee und ein…… Schnapserl. ICH SCHREIBE. 

Um 23 Uhr ist in der Hütte Ruhe angesagt. Ich schon brav um 20 Uhr im Bett, weil die Leut hier sind nicht mein Fall….
Dh um 23.30 Uhr stehen dann alle vor meinem Lager und putzen sich bei dem einen Waschbecken die Zähne. In 2er Gruppen. Und tratschen, eh leise. Das ist das Problem. Jetzt hörst die und verstehst nix. A blede Geschichte. Also geh ich um 23.55 Uhr mal schauen, wer da draußen ist und zu wem die sympathischen Stimmen gehören. Bin ausgesprochen neugierig. Die 2 sind ganz betroffen, ma tschuldigung, mia hom net gewusst, dass da belegt ist… I sag: macht gar nix, I versteh euch bloß net, könnts lauter reden? Oder wollts eina? Na, wir san oben. Darauf hin i: schod eigentlich. 😉 Die Jungs ziehen mit einem fetten smiler ab.

Jetzt kann I natürlich net mehr einschlafen, also schreib ichs gleich mal auf. Morgen will ich schon um 7 Uhr los. Um 9 Uhr unten sein.. Spätestens 9.30 Uhr falls I später wegkommt. Kaffee gibt’s in der Kanne. Ich verzichte aufs Frühstück, das belastet mich eh nur so früh. Und das gibt’s sowieso erst ab 8 Uhr…

Meine Schuhe hab ich illegaler Weise im Zimmer. Hier ist es recht warm. Im  Trockenraum hingegen… TROCKEN RAUM… Sind sie nass geworden und kalt… Nervt. Geht a bissl an der Idee vorbei. Es hat von 17 Uhr weg geregnet… Das war natürlich nicht förderlich. Nicht mein Problem, oder doch? Wer Schuhe mit ins Zimmer nimmt muss 10 Euro Putzpauschale zahlen😲 dh
Ich darf mich nicht erwischen lassen. 😎

Es gibt Hütten die sind ok und welche, die sind sympathisch. Die ist ok… Ich mags nicht besonders, wenn die leut heroben sich von Bier und Tschick ernähren. Ich find das passt net auf den Berg. Aber so denk ich.

Ich denk noch an den jungen Mann, der da am Priel abgestürzt ist..🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Bilder folgen noch

danke: 27315 Schritte 18km

 

Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg