+43 664 2461005 syl.dreisiebner@gmail.com
Wintereinbruch
Die Walking Queen (so genannt von Sissi 🤩) ist back on the Road. On the road again. Schon wieder! Brav bin i. Ich hab Hunger. Da vorne mach ich ne Pause. Schau da is a Schnecke. Mit Haus. Obs da warm drin is. Bekommt man da Platzangst. Claustrophobie heißt das!? Angst vor viel Platz/Weite heißt Agoraphobie. Wenn man die Weite liebt, Agoraphilie? Ich bin Agoraphilist…. So funktioniert mein Gehirn… Blaaablaaablaaa. Dazu gibt’s für euch: https://youtu.be/UwoCKHa3tNI
Hab ich mir vor Tagen schon von meiner lieben Anna💕😍😘 schicken lassen. Anna ist meine Tochter, mein Hasizahndi.😘😘
Bin nicht sicher was ich da alles Preis geben darf🥸ich lieb dich mein Schatz. Wenn es um Musik oder Marvel oder Geschichte oder so geht… Anna!
Bin gestern um 19 Uhr!!! Man lasse sich das auf der Zunge zergehen- Neunzehnuhr! eingeschlafen. Hab ich wohl gebraucht. Gut, dass ich mein Erlebtes schon unterwegs recht passabel mitgeschrieben hab. Aus Mangel an stabilen Internetz konnte ich auch nur ein Bild laden und war eben mit allem zackig fertig. Noch ein Grund warum ich schon um Neunzehnuhr🙄 im Bett war. Draußen war es windig und kalt, auch stürmisch und sonnig, alles da. Ich blieb in der Hütte beim warmen Kachelofen. Ich konnte mich gestern gar nicht erwärmen. Bin dann mit Vollmontur in die Kiste. Um 22 Uhr klingelt mein tel. Waaas ist los? Kenn mi net aus. Max ruft an. 💕❤️Mein Schatzi ruft mich an. Max ist mein Sohn, er wollte wissen, ob ich studiert habe, seine Freunde und er unterhalten sich gerade über Vererbung. 😍Super Thema. Eines meiner Lieblingsthemen in der Schule. Bin grad überrascht, dass ich das so sage. Eines meiner… Soll heissen, ich hatte mehrere? Da muss ich drüber nachdenken – jetzt nicht.
Ich freu mich mega, dass er mich angerufen hat und falle dann auch gleich wieder in einen komatösen Schlaf😴😴😴
Heute wache ich wieder um 4:20 Uhr auf. Draussen ist es hell. Ich will den Sonnenaufgang sehen. Ich geh zum Fenster NEBEL. passt. Zurück ins warme Bett. Ich hab Kopfschmerzen. Hab zu wenig getrunken. Wasser ist hier Mangelware. Regenwasser zum Duschen, WC Spülung, Zähneputzen. Ich hoff, mein Pfefferminze war net mit Regenwasser gemacht. Wobei, selbst wenn, bringt mich das net um. Schnell das restliche mitgebrachte Wasser aussüffeln und jetzt kann ich nur bis 7 Uhr auf Frühstück warten und mir dann Mizis und Tee gönnen.
Die Übernachtungen und Abendessen sind nicht billig. By the way. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich beim Alpenverein bin 10 Euro hätt I gespart. Bringt mich nicht um.
Wie ihr seht nutze ich die Zeit um zu schreiben, ein Auge immer Richtung Fenster, ob sich der Nebel lichtet. (das schaut dann zirka so aus🤪) und jaaa. So schnell geht’s. Hallo Mond. Zu langsam, schon wieder im Nebel verschwunden.
Auch gut, dann bedanke ich mich jetzt bei meinen Cheerleadern: in wirrer Auflistung, Nachrichten schon vor und auch während der Reise per SMS oder WhatsApp, instagram, Familie ausgenommen:
Bérangère, Lori, Sandra, Daniela, Nina, Nadja, Silvia, Emilija, Michaela, Rosanne, Isa, Verena, Sabrina, Christina, Nadja, Claudia, Ulli, Iris, Hanna, Bianca, David, Elke, Judith, Werner, Elke, Babsi, Sissi, Franz, Andrea, Jürgen, Edith, Anja,… Wen hab ich vergessen?
Die Kopfschmerzen nerven. Ich hatte gestern KEINEN KAFFEE😵
Liegt es daran? vielleicht auch ein wenig.
Ich hab das Zimmer am Ende des Ganges. Und das WC ist jenseits des Ganges. Ein kalter, langer Weg über knarzende, uralte Holzdielen. Je leiser ich versuche zu gehen, desto lauter erscheint es mir. Also hab ich beschlossen, einfach schnell den Weg zu schaffen um mir beim Pipi den Allerwertesten abzufrieren. Im Damen-WC ist zwar ein klitzekleiner Heizer drin, der hat aber keine Lust bei der Arschkälte zu arbeiten. Themenangepasstes Vokabular!
Jetzt lieg ich abermals im warmen Bett und die Zeit bis zum Frühstück will und will nicht vorübergehen. 5:13uhr. Ich mach mal die Augen zu.
Brrrrr. Wie? Was? WhatsApp Nachricht von Gerald. Hab ganz tief geschlafen und geträumt. War Super Mari*ella und bin über alles mögliche gesprungen und hab irgendetwas gesammelt. Kling kling kling.
Zeitunglesen geht los. Und wie ist das Wetter da und dort. Er verfällt in tiefe Bewunderung, dass ich mir das antue; alle Stattegger*innen düsen in den Süden und ich mach ne Norpolexpedi🙈.
Genau! Und die startet um 9.20uhr. Ich hab mich mit dem Wolfgang und dem Hüttenmenschen besprochen. Ich hab mich für die Variante Richtung zames Gamseck entschieden. Zur Not dreh ich halt um und komm wieder ins Karl Ludwig Haus. Es schneit und erinnert eher an Jänner und ne Schietour. Kenn ich – kann ich. Haltet mich nicht im geringsten auf. Der Wolfi startet kurz nach mir und begleitet mich auf die Heukuppe 2009m. Wir unterhalten uns. Ein super Typ und ich darf ihn auch erwähnen. Gesagt getan. Er ist das Zugpferd und ich der Dackel. Das passt super. Er kennt den Weg, es ist hier sein ausgewählter Hausberg. Er ist heute auch um 4.20 Uhr auf und hat sich gedacht. Auffi aufn Berg. Im Karl Ludwig gönnt er sich einen Kakao und ich sprech ihn an. Ich mein, es wirkt so als ob er sich da auskennt und frag ihn dies und das. Und was er so meint und wegen dem Wetter. Und Alternativen. Er bietet mir sogar an, falls es notwendig ist bring er mich nach Kapellen oder so. Wie liab ist das denn??! Ich bin so gesegnet. Hab so viele Unterstützer. Sogar leut, die mich nicht kennen. Am Berg ist man eine Familie! I’m loving it.❤️❤️❤️
Oben am Heuhaufen gibt’s EIN Selfie und wir verabschieden uns. Ich hupfe davon und er auch. Grobes Wetters, die Backen (ich mein die im Gesicht😎) brennen vom Kraupelsturm und die Luft ist rein. Ich geh einer heute schon gelatschen Spur nach… Ja, auch andere haben einen Vogel! Und da und dort seh ich auch eine Markierung am Boden, weiter als 2-3 Meter seh ich nicht. Ich folge der Spur und der Markierung. Rot weiß rot. Es ist also EIN Wanderweg. Welcher genau weiss ich nicht, aber das ist der einzige den ich ausmachen kann. KUrze Zeit später ein Hinweisschilderwald. Ich entscheide mich für das Gamsgebirg und latsche los. Steinig und windig und auf einmal grummelt es im Magen. Hey stop. Falsch. Zames Gamseck war geplant. Der da hat Stolperstufe III. Keine Ahnung was das genau bedeutet, nur für geübte auf jeden Fall, da gehör ich net dazu. Ich drehe um. Und dann Richtung zames Gamseck. Da kommt man am Gamseck Gipfel vorbei. Seh ich grad so im Nebel. Schau mich um, nur Abgründe. Mir wird übel. Omg. Na super. Ich schau mir das genauer an. Vielleicht täuscht das nur und da geht ein Steig durch, ist ja nicht markiert als III oder so irgendwie. Ich seh ein Kreuz und denk mir Uff. Dann die Markierung. Eine Klippe. Mit Schnee und Eisregen und Sturm. Hmm. Mein Körper ist erstarrt. Ich pack mal die Stecken ein, die brauch ich da nicht. Dann will ich den ersten Schritt machen. Geht nicht. Nochmal. Geht nicht. Grrr. Hmm. Verdammt. WAs mach ich jetzt? Ich warte und dabei denk ich mir. Selbst für den Hubschrauber ist das zu dichter Nebel. Da kann mich net mal jemand retten. Und über die Flipflop Touristen reg I mi auf… Nix stop. Zruck Geht’s. Ich heul und ärgere mich, weil mich der Mut verlassen hat. Aber mein Selbsterhaltungstrieb und meine Schutzengel und mein Bauch und meine Familie und noch ein paar Stimmen plärren mich an und sagen… Bitte nicht. Gut gemacht. Wir lieben dich. I bin so emotional. I heul einfach. Nach 2 Minuten start ich den Rückweg. Dem Wolfgang schreib ich, dass mich der Mut verlassen hat. Er will auf mich warten, er ist im gerade im Karl Ludwig Haus. Ich bedanke mich und mein ich brauch aber noch 2h, er muss net warten.
Ich bin wieder on the road. Und schon das erste Geschenk. Ein GAMS DER MIT MIR Bockschaut. Ich stehe und warte. Er kommt auf mich zu. Ist neugierig. Ich beweg mich nicht, will ihn nicht vertreiben. Ein ganz schön mächtiges Vieh so aus der Nähe. 10m ca. Er schaut lange und geht dann weiter. Ich bin ihm wohl zu bunt.
Kurz blinzelte die Sonne durch die Wolken und den Nebel, da seh ich das unmittelbare Ausmaß der Felsen. Ich bin schlagartig froh. Und stampfe weiter zurück zum Heuhauberl. Das Monument dort oben lasse ich links liegen und nach ca 30 Minuten bin ich wieder im KL Haus.
Ich telefoniere mit  Gerald und ich entschließe mich die Tour für heute abzubrechen. Da mir jetzt der restliche Weg zur Schneealp fehlt und der Verbindungsweg nach Neuberg an der Mürz hauptsächlich bergab geht, beschließe ich diesen Teil auszulassen und morgen in Neuberg wieder einzusteigen. die Nacht verbringe ich zu Hause.😍💕

ich steige die restlichen 830hm zum Preiner Gschaid ab und Gerald❤️ fährt zuhause los. Unten scheint die Sonne, ich zieh mir die 3 Schichten aus und setzt mich in die Sonne, schreibe und warte. Ich bin überwältigt. Was will ich?

Anna ruft an. Hallo Mami, was darf ich dir zum Essen kochen?😍😍😍 mei, bist du lieb. Gemüse bitte, viel Gemüse und unbedingt mit Kartoffel. Danke Schatzi 💕❤️ Ok, auch mit Zucchini? Ja bitte. Oki, dann bis später. bis später 🤩

Daheim sehe ich unzählige sms und WhatsApp Nachrichten… Tenor: viele deiner nächsten Etappen sind winterlich und verschneit… willst du wirklich weitermachen? Will ich?

19083 Schritte 12km

Übrigens: das Essen war köstlich.😋😋😋

 

 

 

Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg
Barfuss auf einem Weg